Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen

Das Haus Birkacherstraße ist ein Teil des öffentlichen Lebens im Stadtteil Kemnat.  Durch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen erweitern wir das Erziehungs - und Bildungsangebot zum Wohle der Kinder und Familien auf vielfältige Weise.

Wir beteiligen uns regelmäßig an der Planung und Gestaltung von Familiengottesdiensten der Evangelischen Kirchengemeinde. Einmal im Monat gehen wir alle gemeinsam zur Kirche. Dort erwartet uns Pfarrer Kohler, um mit uns einen kleinen Kindergottesdienst zu feiern. Bei einem gemeinsamen Abschlusskreis mit den Eltern im Pfarrhof werden die Kinder und Familien mit dem Segen Gottes in das Wochenende entlassen. 

Mit der Kindersportschule Ostfildern besteht eine Kooperation. Einmal in der Woche begleiten wir zwei Kindergruppen zum Kiss Sport und holen sie an der Turnhalle wieder ab.

Wir arbeiten eng mit der Pfingstweideschule zusammen und stehen im regelmäßigen Austausch mit der Kooperationslehrerin. Dabei ist es uns wichtig, dass der Übergang von der Tageseinrichtung in die Schule für Kinder und Eltern gut gestaltet wird.

Den nahe gelegenen Treffpunkt in Kemnat nutzen wir für die Begegnung mit der älteren Generation. Einmal im Monat essen wir mit einer kleinen Kindergruppe gemeinsam mit den älteren Leuten zu Mittag.

Besuche in kommunalen Einrichtungen, wie z.B. bei der Feuerwehr, in der Bücherei oder in der Städtischen Galerie geben den Kindern die Möglichkeit sich im Gemeinwesen zurechtzufinden.

Ganz sporadisch werden wir von einem rüstigen Rentner bei Reparaturen von Spielzeug, aber auch bei Fragen zum Thema Holzarbeiten unterstützt. Über diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sind wir sehr dankbar.