Kreativ-Wettbewerb für Kinder

Für die Zeit des harten Corona-Lockdowns rund um Ostern haben wir - gemeinsam mit dem Förderverein der Evangelischen Kita Birkacherstraße und der Katholischen Kirchengemeinde Ostfildern einen wöchentlichen Kreativ-Wettbewerb für alle Kemnater Kinder ausgeschrieben. Je Woche hat unsere Jury drei Gewinner (anonym) ermittelt. Diese haben einen Gutschein in Höhe von 10 Euro beim Geschenkeladen Vitrine Kemnat erhalten, die einen Teil der Kosten übernommen hat. Die Gewinnerbilder wurden außerdem sonntags um 10 Uhr im Evangelischen Gottesdienst (zum Youtube Kanal mit Livestream) unter Nennung der Vornamen der Kinder präsentiert. Zusätzlich wurden die Bilder im katholischen Gemeindehaus physisch ausgestellt. 

Thematisch ging es um Jesus, die Passionszeit, Ostern und den Frühling. Auch wenn der Wettbewerb nun vorbei ist, wollen wir die Ergebnisse weiterhin hier auf der Homepage anonym veröffentlichen.

Wettbewerbsthema 5. und letzte Woche: Gottes Schöpfung im Frühling

Ostern liegt nicht zufällig im Frühling, schon das Passahfest wurde auch in Zusammenhang mit dem Frühling gefeiert, wo man in Israel schon erste Früchte und Garben ernten konnte. Und an Ostern feiern wir, dass Gott immer wieder neues Leben schenkt, Jesus, uns, aber auch der Natur. 

Aufgabe: Begebt euch in die Natur und macht ein Foto mit dem Handy der Eltern oder noch besser: Malt ein Frühlingsbild nach der Natur. Wo entdeckst etwas Großartiges in Gottes Schöpfung? 

Lest dazu, wie Jesus die Wiesenblumen als Vorbild für uns Menschen sieht in Matthäus 6,24-34: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/basisbibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/50/60001/69999/

Und hört euch das schöne Sommerlied von Paul Gerhard dazu an: Geh aus mein Herz und suche Freud, hier in einer Version mit Orgel: https://www.youtube.com/watch?v=rwqrDCmqx2g oder hier als Bläsersatz: https://www.youtube.com/watch?v=qxNYGaAIo5w

Wir sind wieder gespannt, wie ihr euch diesmal von Gottes Schöpfung und vom Frühling inspirieren lasst. Legt euch nochmal voll ins Zeug, denn dies ist der letzte Kreativwettbewerb, bei dem ihr etwas gewinnen könnt. 

Gewinnerbilder Woche 5

Die Jury hat ihre Favoriten (anonym) erwählt. Folgende Beiträge werden mit einem Preis bedacht:

Weitere eingereichte Beiträge Woche 5

Welches wären Ihre Favoriten gewesen? Bilden Sie sich gerne eine eigene Meinung.