Kreativ-Wettbewerb für Kinder

Für die Zeit der Corona-Quarantäne schreiben wir - gemeinsam mit dem Förderverein der Evangelischen Kita Birkacherstraße und der Katholischen Kirchengemeinde Ostfildern - mit freundlicher Unterstützung der Vitrine Kemnat immer sonntags einen Kreativ-Wettbewerb für Kinder für die kommendes Woche aus. Thematisch wird es um Jesus, die Passionszeit und Ostern gehen. Die Ergebnisse wollen wir hier auf der Homepage anonym veröffentlichen.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmen können alle Kinder bis 14 Jahre, die in Ostfildern-Kemnat wohnen - unabhängig von ihrer Konfession.
  • Von der Jury berücksichtigt werden alle Bilder, die bis zum jeweiligen Freitag 11 Uhr eingesandt wurden.
  • Die Bilder werden zur Veröffentlichung auf der Homepage der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt, wo sie ohne Namensnennung erscheinen.
  • Zusätzlich werden die Bilder im katholischen Gemeindehaus physisch ausgestellt. Dazu geben Sie die Bilder gerne zusätzlich im katholischen Kindergarten oder im katholischen Pfarrbüro ab. Andernfalls werden die eingereichten Bilder für die Ausstellung ausgedruckt.
  • Es können nur Bilder berücksichtigt werden, die über untenstehendes Webformular eingereicht werden. Für die Benachrichtigung des Siegers ist es notwendig, eine gültige Email-Adresse anzugeben.

Preis

Die Evangelische Kirchengemeinde Kemnat, der Förderverein der Evangelischen Kita Birkacherstraße und die Katholische Kirchengemeinde Ostfildern stiften jede Woche je 1 Preis, so dass es jede Woche drei Gewinner geben wird. Unsere Jury wird unter den eingereichten Beiträgen anonym die drei Gewinner ermitteln. Die Gewinnerbilder werden sonntags um 10 Uhr im Evangelischen Gottesdienst (zum Youtube Kanal mit Livestream) unter Nennung der Vornamen der Kinder präsentiert. Die Gewinner werden außerdem im Anschluss per Email benachrichtigt. Die Gewinner erhalten einen Gutschein in Höhe von 10 Euro beim Geschenkeladen Vitrine Kemnat, die einen Teil der Kosten übernimmt. Auch wenn die Vitrine gerade geschlossen ist, kann der Preis bei Herrn Köhler telefonisch bestellt und direkt ausgeliefert werden.

Der Rechtsweg

ist ausgeschlossen. 

Wettbewerbsthema 3. Woche: Der krähende Hahn

Petrus war der Anführer der Jünger - mutig und selbstbewusst. Aber auch einer wie er kann Angst um sein Leben bekommen. Als Jesus schon gefangen genommen ist, tut er so, als würde er ihn nicht kennen. Der Hahn erinnert ihn daran, dass Jesus ihn gewarnt hat. Bis heute ist der Hahn an vielen Kirchen zu sehen, bei uns nicht auf dem Kirchturm, sondern an der rechten Kirchentür mit einem zerknirschten Petrus darunter.

Aufgabe: Gestaltet einen schönen bunten Hahn. Ihr könnt dafür diese Anleitung benutzen, die Uta Baumann erstellt hat: Anleitung Hahn (PDF). Von ihr stammt auch das Bild des Hahns. Macht dann ein Foto (kleine Auflösung) und ladet es über das Formular unten hoch.

In der Bibel kann man die Geschichte hier nachlesen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/basisbibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/51/140001/149999/

Eine schöne für Kinder besser geeignete Nacherzählung findet man auf der Homepage von Frieder Harz.

Einreichen des Kreativbeitrags

Bitte lade über dieses Formular ein Foto deines Kreativbeitrags hoch. Bitte beachten:

  • Zulässige Dateiformate: JPEG, PNG
  • Maximale Dateigröße: 800 KB

Sollte es zu Problemen beim Einreichen deines Bildes über das Formular kommen, sende das Bild inkl. der im Formular angegebenen Daten gerne an webmasterdontospamme@gowaway.kemnat-evangelisch.de.

Zu den bisherigen Einreichungen.

Mit * gekennzeichnete Angaben sind erforderlich, damit dein Bild gewinnen kann. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Deine Daten werden nur für den Kreativ-Wettbewerb genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Foto hochladen *

Maximale Dateigröße: 800 KB