Aktuelle Meldungen

19.04.20 Corona Update der Kirchengemeinde Kemnat

Die Corona-Krise ist ein wenig beherrschbarer geworden und Deutschland unternimmt erste kleine Schritte heraus aus dem Lockdown. Wir in der Kirchengemeinde Kemnat übertragen unsere Gottesdienste und Konzerte weiterhin im Livestream und bieten Gebetsandachten und Bibelkreise als Videokonferenz an....

mehr

17.04.20 Livestream-Konzert Sonntag, 18 Uhr

Am Sonntag wird es nicht nur wie üblich den Gottesdienst im Livestream geben, sondern auch ein Konzert am Abend um 18 Uhr. Geboten wird eine bunte Mischung aus Klavier, E-Bass und Orgel, sodass für jeden etwas dabei sein wird.

mehr

14.04.20 Gedanke der Woche: Schlüsselereignis Ostern

Was für ein Ostern war das denn? Keine Besuche bei den Großeltern, keine Auto-Fahrt und kein Flieger – Flugscham ich spüre dich – auf die Oster-Insel. Stattdessen starren wir auf Kurven, die sich doch bitte endlich abflachen sollen, und suchen verzweifelt bei einer Radtour einen Bäcker, der einen...

mehr

07.04.20 Gedanke der Woche: Jesus im Leiden nahe sein

Die Woche vor Ostern heißt auch Karwoche. Die Vorsilbe „Kar“ bedeutet Kummer und Trauer. Besonders der Karfreitag ist traurig. Jesus stirbt einsam und verlassen am Kreuz von Golgatha. Jeden Tag erinnert das Läuten um 15 Uhr an die Stunde seines Todes. Warum das alles?

 

Der Wochenspruch sagt: DER...

mehr

05.04.20 Corona-Hilfe ganz konkret: Community Masken schneidern in Kemnat

Wir helfen Einrichtungen in Pflege, Diakonie, Kinderbetreuung … mit einfachen Maßnahmen. Wir haben das Material zum Schneidern von Community Masken vorbereitet. Jeder, der unterstützen will, kann im Gemeindehaus eine Tüte mit dem zugeschnittenen Stoff & Zubehör abholen, dazu gibt es eine kurze...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 14.05.21 | Wie solidarisch kann Europa sein?

    Welche Rolle die Kirchen in Europa spielen können und wie solidarisch Europa sein kann und sein soll, darüber spricht Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hier im Interview. Beim beim Ökumenischen Kirchentag diskutiert er dies unter anderem mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

    mehr

  • 14.05.21 | Biberach: Andrea Holm neue Schuldekanin

    Andrea Holm wird neue Schuldekanin von Biberach. „Ich freue mich, dass in unserem Bundesland Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach unterrichtet wird. Hier als Schuldekanin einen guten Rahmen für die Unterrichtenden zu gewährleisten, sehe ich als wichtige Aufgabe an“, sagt die 58-jährige.

    mehr

  • 12.05.21 | Aufruf zur Fürbitte für den Frieden

    Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July appelliert an die Konfliktparteien und ruft zur Fürbitte für alle auf, die in Israel und den angrenzenden Gebieten unter der Eskalation der Gewalt leiden. Einen Vorschlag für das persönliche Gebet oder die Fürbitte im Gottesdienst finden Sie hier.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de