Aktuelle Meldungen

08.09.20 Online-Umfrage in unserer Gemeinde zum Thema "Christliche Gemeinde und Bewahrung der Schöpfung"

Mit Unterstützung des Umweltausschusses unserer Gemeinde führt die Akademie für christliche Führungskräfte eine Studie zum Stellenwert von Umweltthemen in Gemeinden durch. Es wäre schön, wenn möglichst viele noch mitmachen, auch und gerade, wenn sie bei diesen Themen eher kritisch sind.

mehr

07.09.20 Gedanke der Woche: Hilfsbedürftige und Hilfsbereite

Eine letzte Schulferienwoche liegt noch vor uns. Alle sind gespannt, wie regulär es danach weitergeht, auch ich. Gibt es einen heißen Corona-Herbst? Oder sind alle vernünftig genug, die Regeln zu beachten, die dazu führen dass man sich und anderen nicht unnötig ansteckt.

Was ist in solchen Zeiten...

mehr

01.09.20 Gedanke der Woche: Sichtbare und unsichtbare Kirche

Wie sieht die Zukunft der Kirche aus? Das wird schon seit längerem heftig diskutiert. Die fetten Jahre sind vorbei, sowohl was die Zahl der Mitglieder angeht und seit Corona auch die Finanzen. Ich halte nicht viel davon, eine Krise herbeizureden, aber es lässt sich nicht leugnen, dass die Zeiten...

mehr

27.08.20 Zum Mitmachen: Kinderseite

Liebe Kinder, liebe Eltern,

euch werden die Ferien gerade ein bisschen lang oder euch ist langweilig? Dann macht doch mit bei den verschiedenen Aktionen auf der Kinderseite des Gemeindebriefs. Für das Sommer ABC gibt es sogar eine kleine Überraschung.

mehr

18.08.20 Gedanke der Woche: Gott erbarmt sich über uns Heiden und über sein Volk Israel

Am Sonntag gab es für viele ein schönes Wiedersehen: Nach 11 Jahren und 11 Monaten stand Helmut Manz, mein Vor-Vorgänger im Pfarramt, zum ersten mal wieder auf der Kanzel der Bartholomäuskirche. Entsprechend voll war es. Das Thema am 10. Sonntag nach Trinitatis ist jedes Jahr das gleiche: Israel und...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.11.20 | Mit der U1 nach Bethlehem

    Die Heslacher Kinderkirche macht ein eigenes Weihnachtsbuch, und die Szenen für die Fotostory spielen mitten im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Das ZDF berichtet am 27. November über das Foto-Shooting mit Maria und Joseph in der Stuttgarter Stadtbahn.

    mehr

  • 22.11.20 | Die Toten sind nicht allein

    Der Ewigkeitssonntag ist 2020 für den Abschied vielleicht noch wichtiger als in anderen Jahren. Denn unter Corona-Bedingungen waren Beerdigungen nur eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es zu wissen: Die Toten sind geborgen in Gottes Liebe. Ein geistlicher Impuls.

    mehr

  • 20.11.20 | Symposium: 100 Jahre Kirchenverfassung

    Die Kirchenverfassung der Evangelischen Landeskirche feierte am 24. Juni 2020 ihren 100. Geburtstag. In einem ausschließlich digitalen Symposium am Freitag, 20. November tauschen sich Experten zur Entstehung und Entwicklung der Kirchenverfassung aus.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de