Aktuelle Meldungen

Gedanke der Woche: Dranbleiben an Jesus bringt Neues hervor

Der Psychoanalytiker Fritz Riemann hat einen Klassiker geschrieben, Grundformen der Angst. Er beschreibt darin verschiedene Grundtypen von Menschen nach ihren Ängsten. Während die einen Angst haben vor Veränderung, haben die anderen Angst davor, dass alles so bleibt wie es ist und nichts Neues mehr...

mehr

04.05.20 Corona-Lockerungen - Wie geht es weiter?

Nachdem es nun einige Lockerungen gibt, freuen wir uns am kommenden Sonntag, 10.5., wieder zum Gottesdienst in die Bartholomäuskirche einladen zu können. Der Kirchengemeinderat wird am Dienstag ein Hygieneschutzkonzept beschließen, auf jeden Fall heißt es: Abstand halten und Masken einpacken. ...

mehr

Gedanke der Woche: Folgsam wie ein Schaf

Der Sonntag „Misericordias Domini“, was bedeutet „die Barmherzigkeit des Herrn“, wird auch Hirtensonntag genannt. Das Bild von den Schafen ist in der Bibel allgegenwärtig, der bekannteste Psalm der Bibel, Psalm 23, handelt davon. Das Volk Israel war ein Volk der Hirten und Kleinbauern, während man...

mehr

25.04.20 Im Gemeindehaus werden doch Community Masken hergestellt - Kann ich da eine bekommen?

Engagierte Schneiderinnen und Schneider haben bereits mehere hundert Community Masken erstellt und das Material für über 1000 Masken wird vorbereitet. Mit größeren Mengen unterstützen wir - kostenlos - MitarbeiterInnen in örtlichen Einrichtungen, wie z.B. aktuell bereits in den Diakoniestationen in...

mehr

21.04.20 Gedanke der Woche: Sich tragen lassen

Jeder kennt diesen Zustand der Erschöpfung, wenn es nicht weitergeht, wenn man keine Kraft mehr hat. Dann braucht man dringend mal wieder Urlaub, muss kürzer treten, seine Prioritäten neu justieren.

Im Predigttext vom Sonntag gab es eine wunderbare Ermutigung aus Jesaja 40:

28 DER HERR, DER...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 25.11.20 | Mit der U1 nach Bethlehem

    Die Heslacher Kinderkirche macht ein eigenes Weihnachtsbuch, und die Szenen für die Fotostory spielen mitten im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Das ZDF berichtet am 27. November über das Foto-Shooting mit Maria und Joseph in der Stuttgarter Stadtbahn.

    mehr

  • 22.11.20 | Die Toten sind nicht allein

    Der Ewigkeitssonntag ist 2020 für den Abschied vielleicht noch wichtiger als in anderen Jahren. Denn unter Corona-Bedingungen waren Beerdigungen nur eingeschränkt möglich. Umso wichtiger ist es zu wissen: Die Toten sind geborgen in Gottes Liebe. Ein geistlicher Impuls.

    mehr

  • 20.11.20 | Symposium: 100 Jahre Kirchenverfassung

    Die Kirchenverfassung der Evangelischen Landeskirche feierte am 24. Juni 2020 ihren 100. Geburtstag. In einem ausschließlich digitalen Symposium am Freitag, 20. November tauschen sich Experten zur Entstehung und Entwicklung der Kirchenverfassung aus.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de