Aktuelle Meldungen

Gottesdienste sind wieder mit Besuchern möglich

Wir freuen uns, dass Gottesdienste wieder möglich sind.

Der Kirchengemeinderat hat ein Infektionsschutzkonzept beschlossen und damit die Regeln für öffentliche Gottesdienste festgelegt.

 

Bitte beachten sie in der Kirche folgende Regeln:

• Mundschutz ist verpflichtend auf allen Wegen in der...

mehr

Gedanke der Woche: Dranbleiben an Jesus bringt Neues hervor

Der Psychoanalytiker Fritz Riemann hat einen Klassiker geschrieben, Grundformen der Angst. Er beschreibt darin verschiedene Grundtypen von Menschen nach ihren Ängsten. Während die einen Angst haben vor Veränderung, haben die anderen Angst davor, dass alles so bleibt wie es ist und nichts Neues mehr...

mehr

04.05.20 Corona-Lockerungen - Wie geht es weiter?

Nachdem es nun einige Lockerungen gibt, freuen wir uns am kommenden Sonntag, 10.5., wieder zum Gottesdienst in die Bartholomäuskirche einladen zu können. Der Kirchengemeinderat wird am Dienstag ein Hygieneschutzkonzept beschließen, auf jeden Fall heißt es: Abstand halten und Masken einpacken. ...

mehr

Gedanke der Woche: Folgsam wie ein Schaf

Der Sonntag „Misericordias Domini“, was bedeutet „die Barmherzigkeit des Herrn“, wird auch Hirtensonntag genannt. Das Bild von den Schafen ist in der Bibel allgegenwärtig, der bekannteste Psalm der Bibel, Psalm 23, handelt davon. Das Volk Israel war ein Volk der Hirten und Kleinbauern, während man...

mehr

25.04.20 Im Gemeindehaus werden doch Community Masken hergestellt - Kann ich da eine bekommen?

Engagierte Schneiderinnen und Schneider haben bereits mehere hundert Community Masken erstellt und das Material für über 1000 Masken wird vorbereitet. Mit größeren Mengen unterstützen wir - kostenlos - MitarbeiterInnen in örtlichen Einrichtungen, wie z.B. aktuell bereits in den Diakoniestationen in...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.01.21 | Männerpfarrer Joachim Schilling im Interview

    Bei einem Livestream-Gottesdienst wird Joachim Schilling am 24. Januar in sein neues Amt als Landesmännerpfarrer eingeführt. Im Interview erzählt er, was kirchliche Männerarbeit für ihn bedeutet und was er mit seiner Arbeit für die Kirche erreichen möchte.  

    mehr

  • 22.01.21 | #lichtfenster - Aktion für Corona-Opfer

    #lichtfenster: Unter diesem Motto ruft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dazu auf, jeden Freitagabend ein Licht in ein Fenster zu stellen - als Zeichen der Anteilnahme für die Opfer der Corona-Pandemie und ihre Angehörigen. Die Landeskirche unterstützt die Aktion.

    mehr

  • 21.01.21 | Ein farbenfroher Hoffnungsträger

    Los geht’s: Mit einer digitalen Kick-Off-Veranstaltung hat am 21. Januar in Stuttgart der Verkauf der neuen Basisbibel begonnen - nach rund 17 Jahren Übersetzungsarbeit. Das Werk umfasst nun auch das Alte Testament und ist damit vollständig.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de